4 TIPPS, DEN JAHRESZEITENWECHSEL ZUHAUSE EINZIEHEN ZU LASSEN

Mit dem Sommeranbruch erwacht auch unser Verlangen, den Großteil unserer Zeit draußen zu verbringen und uns all das versäumte Vitamin D der letzten Monate zurück zu holen. 
 
Unser Rückzugsort im Winter wird nun wieder zur Station für Durchreise und Verschnaufpausen und der wahre Schauplatz unseres Lebens verlagert sich ins Außen. Schluss mit den dunklen Tagen und langen Nächten: endlich ist es Zeit unser Zuhause auf die lebendige, leuchtende Jahreszeit vorzubereiten! 
 
Hier sind 4 Tipps, wie wir unseren Wohnort für die neue Saison vorbereiten und mit einem Gefühl ausstatten, dass sich leicht und luftig anfühlt.
 
 
 
  

 

1 Leichtere Textilien
 
Dunkle Farben gegen eine hellere Farbpalette und schwerere Materialien gegen luftige Stoffe zu tauschen nimmt uns die letzte Trägheit des Winters und beschert uns mit der Unbeschwertheit der Sommermonate.
Neuer Platz entsteht, der sich mit der Magie natürlichen Lichts und warmer Winde füllt und uns beseelt in diese besondere Zeit starten lässt.
 
Dafür tauschen wir dicke Überwurfdecken in Wohn- und Schlafzimmer gegen leichtere Varianten, die uns zwar gemütlich werden aber nicht überhitzen lassen. Kissen mit dicken, plüschigen Stoffen ersetzen wir durch Bezüge mit floralen Mustern oder verspielten Motiven.
Woll- oder Viskoseteppiche tauschen wir gegen ihre natürlicheren Versionen aus Jute oder räumen diese für die Zeit der Sommermonate einfach ganz weg!
 
 
 
2 Grün, grün, grün
 
Die Farbe Grün steht - so wie die anbrechende Zeit - für Wachstum und Leben. Ab dem Frühling sind auch wir ganz neu belebt und schlüpfen voll frischer Energie aus unseren alten Hüllen!
 
Nicht nur Pflanzen und Blumen spiegeln dies wieder, sondern auch all die frischen Kräuter und saisonalen Produkte, die nun endlich ihre Reife entfalten.
Durch Töpfe und Vasen aus gefärbtem Glas, heller Keramik oder Terracotta-Tönen lassen sie sich in Szene setzen und unterstützen das neue Abbild der Leichtigkeit und Natürlichkeit in unserer Umgebung.
 
 
 
3 Der Geruch von neuem Leben
 
Nach gemütlichen Monaten voller Zimt, Vanille und Orangenschale ist es Zeit für Noten von Lavendel, Birne und Meersalz in unserem Zuhause.
Während unser Geruchssinn durch die sprießenden Gärten und Parks schon von der Natur selbst erobert wird, holen wir uns das Erlebnis unbedingt auch ins Haus. 
 
Duftkerzen, Raumdüfte und frische Blumen sorgen für optische Akzente und ein wohliges Willkommen wann immer wir unser Zuhause betreten.
 
 
 
4 Aufräumen und Ausräumen
 
Neben dem offensichtlichen Wechsel gewisser Dekorationen sind der Frühjahrsputz, ausgemistete Schubläden und neu organisierte Regale genau das, was unser Gemüt jetzt wirklich erfrischt. Wer weiß welche vergessenen Schätze uns beim gründlichen Aufräumen wieder in die Hände fallen, die sich wie perfekt für die neue Jahreszeit eignen? 
 
Dafür haben wir hier bereits einen ganzen Artikel veröffentlicht, wie man den Frühjahrsputz in diesem Jahr auf andere Weise veranstalten kann!