FRÜHJAHRSPUTZ: 5 ETWAS ANDERE WEGE, DAS ZUHAUSE MIT NEUER ENERGIE ZU FÜLLEN

Wir glauben fest daran, dass ein sauberes und aufgeräumtes Zuhause unsere Köpfe frei und unser Gemüt glücklich macht. 
Da sich mit der neu gewonnenen Energie der Frühlingsmonate auch die Entschuldigung, der Winter mache uns müde und träge in Luft auflöst, ist es Zeit Regale und Schränke gründlich zu durchforsten und all das auszumisten, was unsere Herzen nicht mehr höher springen und unsere Freude nicht mehr aufleben lässt.
Ein neuer Beginn, ein frischer Start - wir schlüpfen raus aus dem Winterblues und lassen uns mitreißen vom Rhythmus der neuen Jahreszeit. 
Neben dem herkömmlichen Weg, unser Haus durch eine Tiefenreinigung im Frühling wieder auf Vordermann zu bringen sind hier 5 etwas andere Wege, die oft übersehen - aber deshalb umso lohnenswerter - der neuen Energie bei uns Einzug gewähren.
 
1 SCHREIBTISCH
Egal ob man zum Team Home-Office gehört oder noch den weiten Weg ins Büro wagt, unsere Arbeitsstation ist ein Ort an dem wir einen Großteil unserer Zeit verbringen.
Neben unzähligen Papieren, Kabeln und Schreibwaren beherbergt dieser auch das gesamte Chaos unseres Kopfes und nichts hemmt die Inspiration für Produktivität bekanntlicherweise mehr, als ein Arbeitsplatz, der schon beim Gedanke daran Stress in uns auslöst.
Papiere sortieren und ordentlich abheften, Kabel wieder an Ort und Stelle legen oder beschriftet in einer Box verstauen und unsere Arbeitsmittel schön geordnet beieinander platzieren - all das hilft uns, neue Projekte mit Klarheit und Muse zu beginnen.
 
2 KLEIDERSCHRANK
    Während wir unsere Wintergarderobe zur Sommergarderobe austauschen bietet sich die perfekte Gelegenheit, um kaputte, ausgetragene oder nicht mehr passende  Kleidungsstücke zu sammeln und ihnen einen neuen Zweck zu verleihen. 
    Ob sie in die Altkleidersammlung wandern, gespendet oder verkauft werden - oder endlich lang ersehnt bei der besten Freundin im Kleiderschrank ankommen: statt sie in den Tiefen unserer Schränke weiter altern zu lassen schenken wir auch ihnen nun ein zweiten Frühling. 
     
    3 HANDY
      Im Idealfall öffnen wir unser Telefon und uns begrüßt eine Welt voller Inspiration, schöner Erinnerungen und Motivation. Oftmals erwischen wir uns aber dabei, schon wieder die selben drei Social Media-Profile anzuschauen, die anstatt unsere Lebensgeister zu wecken, uns in ferne Träumereien anderer Leben transportieren.
      Um dem entgegen zu wirken ist es höchste Zeit die Listen gefolgter Personen, ungenutzer Apps und überflüssiger Fotos durchzugehen und uns zu fragen ob wir das, was wir da sehen wirklich gerade wollen und viel mehr noch - brauchen. 
       
       
      4 KÜHLSCHRANK UND VORRATSRAUM
        Lebensmittel und Produkte auszumisten, die lange abgelaufen und nicht mehr verwendbar sind scheint zwar erst einmal offensichtlich, wird jedoch leichter als man denkt übersehen! 
        Vor allem jene Produkte, die wir selten verwenden geraten in Vergessenheit und rücken auf dem Regal immer weiter nach hinten. Nicht nur um unerwünschten Bewohnern vorzubeugen, sondern auch um mal wieder festzustellen, was wir eigentlich alles vorrätig schon haben ist diese Methode hervorragend geeignet.
        Egal ob großer Koch oder nicht, anschließend lassen sich die Lebensmittel nach Belieben neu sortieren und stiften garantiert die Lust an, zum nächsten Kochabend einzuladen!
         
        5 KOSMETIK
          Selbst wer kein Skincare-Junkie ist und es liebt, immer wieder neue Produkte auszutesten sammelt über die Zeit eine Menge an MakeUp-Produkten, Hygieneartikeln und Medizin an. Auch diese Produkte haben eine Lebenszeit und Haltbarkeit - also einmal alles rausnehmen, veraltete Produkte entsorgen und eine neue Ordnung überlegen, mit der man mal wieder wirklich weiß, wo genau sich alles befindet.
           
           
          Am Ende ist der Frühjahrsputz eben nicht nur eine Sache für unsere Häuser und Gärten, sondern auch für die Zufriedenheit unserer Seele. 
          Mit diesen Schritten sind wir gewappnet, warme Tage und sorgenfreie Stunden mit weit geöffneten Armen zu begrüßen!