HOW TO: VINTAGE UND MODERN KOMBINIEREN

Alt und Neu zu mischen ist eine unserer liebsten Designstrategien, um unserem Wohnraum Tiefe, Persönlichkeit und Individualität zu verleihen. Dabei ist es wichtig mutig zu experimentieren und Spaß zu haben - die Schüchternheit abzulegen verschiedene Stile, Epochen, Farben und Texturen miteinander auszuprobieren. Manchmal sind es genau jene unerwarteten Kombinationen, die sich am besten fügen und unseren einzigartigen Look kreieren.

Hier sind unsere Ideen um Alt und Neu gekonnt miteinander zu kombinieren und zu einem Ergebnis zu kommen, dass wir lieben!

  

DER ROTE FADEN

Auch wenn - oder gerade weil das Ziel eine eklektische Mischung ist, ist es für ein stimmiges Design enorm wichtig einen gemeinsamen Faden oder eine durchgehende Geschichte für unseren Raum zu kreieren. Der "rote Faden" kann hierbei durch eine ausgewählte Farbpalette, ein besonderes Material oder mit Hilfe eines spezifischen Einrichtungsstils oder einer bestimmten Stimmung erzeugt werden.

Ein modernes, minimalistisches Zimmer mit monochrom gehaltenem Farbschema lässt sich so beispielsweise durch einen prächtigen Vintage-Spiegel mit geschnitztem Rahmen oder eine antiken Holzkommode ergänzen und vervollständigen.

 

PROPORTIONEN UND BALANCE

Eine weitere Sache auf die wir schauen, wenn wir Vintage-Pieces mit modernen Stücken kombinieren sind Proportionen und Balance. So könnte ein großer Vintage-Schrank mit einer modernen, schlanken Lampe oder einem kleineren, zeitgenössischen Stuhl kombiniert werden. Auf diese Weise entstehen visuelle Kontraste und ein spannendes Bild, das verhindert den Raum überladen oder unausgewogen wirken zu lassen.

 

VINTAGE ALS AKZENT

Vintage-Stücke tragen durch ihr langes Bestehen und die gesammelte Erfahrung ein starkes Statement bereits in sich. Als könnte man ihrer Geschichte lauschen und dadurch in eine andere Zeit reisen - sie lassen sich als zentrale Elemente oder als Akzent im Raum verwenden und uns dadurch spielerisch den Eindruck eines Raumes lenken. Ein modernes Wohnzimmer mit einer klassischen Chesterfield-Couch oder einem antiken Spiegel zu ergänzen oder ein minimalistisches Büro mit Vintage-Accessoires wie einem antiken Weltglobus oder alten Büchern zu dekorieren sind Wege, um die verschiedenen Etappen der Zeit wieder in unsere Wirklichkeit zu holen.

 

TEXTUREN MIXEN

Die Kombination verschiedener Texturen ist ein weiterer Baustein zum Erfolg, wenn es um das Mixen von alten und neuen Elementen geht. Ein glatter, moderner Metalltisch und ein flauschiger Vintage-Teppich heben sich durch ihre Kontraste voneinander ab und unterstreichen auf beste Weise ihre Andersartigkeit. Auch ein glänzendes Vintage-Messingbett mit sanfter Leinenbettwäsche sorgt für Spannung und Gemütlichkeit.