5 INTERIOR TIPPS FÜR EIN TEMPORÄRES ZUHAUSE

Sei es für den Job oder weil man einfach noch nicht die richtige Wohnung gefunden hat - oder um das Leben in einer anderen Stadt einfach mal zu testen: manchmal wissen wir bereits schon bei der Ankunft an einem neuem Ort, dass uns die Zeit dort nicht ewig halten wird.

Aber auch wenn unser Zuhause mit Ablaufdatum versehen ist und wir vermutlich nur ein bis zwei Jahre dort leben werden, ist es für unser Wohlergehen essentiell, unsere Persönlichkeit auszubreiten und den vier Wänden ein vertrautes Gefühl zu verleihen.

Dafür haben wir hier fünf leicht anwendbare Tips, wie wir auch in ein temporäres Zuhause unkompliziert unseren eigenen Charakter einfließen lassen und unsere Zeit darin genießen können.

 

1 Persönliche Stimmung

Welche Farben beruhigen mein Gemüt und geben mir ein beseeltes Gefühl? Welche Stoffe und Texturen fühlen wohlig an, geben mir die Ruhe mich fallen lassen zu können? Unsere eigene Idee von Gemütlichkeit mit Farben und Stoffen zu formen hilft uns dabei, die Dingen die wir bereits besitzen neu zu denken und die richtigen Entscheidungen für kleinere Neuanschaffungen zu fällen. So können wir unseren eigenen Stil leicht begreifen, simpel umsetzen und zu einem stimmigen Ambiente gelangen.

 

2 Teppiche

Teppiche und stoffbezogene Möbel sind der Geheimtipp, um Wandfarben und Tapeten zu umgehen und dennoch eine visuell interessante Atmosphäre zu kreieren. Sie erden den Raum und sorgen für ein gemütliches und häusliches Gefühl. Kissen und Decken mit Lieblingsprint oder einer Musterung passend zu unserem Farbschema ergänzen die Vision und verbinden die räumlichen Ebenen miteinander.

Tipp: Auch ein großer gerahmter Kunstdruck kann an die Wand gelehnt einen Tapeten-ähnlichen Effekt erzielen!

 

3 Statement Piece

Unsere Wohnumgebung charakterstark zu gestalten begeistert uns und stimmt uns friedlich. Dafür lohnt es sich, in ein besonderes Teil zu investieren oder selbst kreativ zu werden. Ein Möbelstück, dass bereits zu unserem Inventar gehört mit einer neuen Farbschicht oder einem kreativen Muster zu upcyclen macht unsere Vision leicht umsetzbar und verleiht der Umgebung automatisch neuen Glanz und Charakter.

Tipp: Einer alten Vase mit Farben aus unserer Palette ein neues Design verpassen oder die unscheinbare Kommode mit Farbakzenten oder Mustern erneuern. 

 

4 Persönliche Accessoires

Persönliche Gegenstände zu nehmen und zu Kunstwerken umzufunktionieren führt dem Raum unsere Identität zu und wir haben gleichzeitig Dekoration, die wir wirklich lieben. Damit die persönliche Geschichte zum kunstvollen Ambiente werden kann, ist auch hier die Mühe sinnvoll, die geliebten Gegenstände und Erinnerungen im Rahmen unserer gestalterischen Vision erscheinen zu lassen.

Tipp: Fotos besonderer Momente in Schwarz-Weiß ausdrucken und mit abgestimmten Bilderrahmen als Bildergalerie zu einem szenischen Gesamtbild verwandeln.

Tipp 2: Ein geliebtes Vintage Piece vom letzten Flohmarktbesuch oder ein Erbstück, dass uns in Erinnerungen schwelgen lässt hervor holen und gekonnt im Regal stylen. Wie das geht, zeigen wir hier.

 

5 Hauspflanzen und Blumen

Hauspflanzen und Blumen spiegeln das Leben und den Geist der Zeit wider, sind Beweis dessen, dass hier ein Mensch mit Liebe ein- uns ausgeht. Die saisonalen Farbtöne der Blüten und das saftig strahlende Grün der Pflanzen zeigen die zyklischen Geschmacksnoten des Lebens und dass wir sie wahrnehmen. Zuletzt: Nichts gibt uns so sehr das Gefühl der inneren Ankunft, wie jemand oder etwas, dass Zuhause auf uns wartet und auf unsere Fürsorge zählt - selbst wenn das „nur“ unsere Pflanzen sind.